Modell Wasserstrahl-Dampfer ALBERT

Lorenz Kienzle, Ronka Oberhammer CC BY-NC-SA
Lorenz Kienzle, Ronka Oberhammer CC BY-NC-SA

Beschreibung

Der Schiffskörper des Modells ist falsch, der Bug ist eleganter laut Bauzeichnung von Seydell. Modellbauer: Kapt.z.S.a.D. Werner Angres, Strausberg; Maßstab: 1:62,5 Original: So genannter Reaktionsdampfer, erstes Turbinen-Dampfschiff auf der Oder. Der Schiffsrumpf war aus Eisenblech. Der deutsche Ingenieur Alexander Seydell baute diesen Dampfer 1855/56 mit Unterstützung der preußischen Regierung nach den Erfahrungen des Ingenieurs R. W. Ruthven aus Edinburgh. Die Stettiner Dampfschleppschiffahrts-Gesellschaft übernahm den Dampfer. Er fuhr auf der Oder zwischen Stettin und Schwedt. Er hatte eine Länge von 29,87 m, eine Breite von 3,96m (4,72 Breite über alles) und einen Tiefgang mit Kohlen, Wasser und 40 Personen von 0,84 m bei einer Leistung von 17 PS. Bauwerft: Grabow bei Stettin Leistung: 17 PS Verbleib unbekannt

Objektart Schiffsmodell
Maße L53xB13xH16 cm
Material Holz/Metall
Inventarnummer V 1135
Stand der Infomationen 2023-10-05 23:55:00
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Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg CC0

Dieses Objekt im Museum

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die Grundlage regen Handels in der Region, von dem auch das Handwerk in großem Maße profitierte. In der Neuzeit bildeten Fischerei, Holzindustrie und Schiffbau neben dem Handwerk die Grundlage der Oderberger Wirtschaft, wobei der Schiffbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. besonders prosperierte. Das ursprünglich 1954 als Heimatstube gegründete Museum berichtet auf drei Etagen in themenbezogenen Ausstellungsräumen über die wechselvolle Geschichte Oderbergs, wobei der Schwerpunkt inzwischen auf der Binnenschifffahrt im Odergebiet liegt. Die technische Entwicklung der Schiffe des Oderraumes und ihre Besonderheiten werden an Hand von Modellen, Abbildungen und Dokumenten dargestellt. Seit 1979 liegt der 1897 gebaute Seitenraddampfer RIESA an der Alten Oder im Museumspark. Die in 2012 beginnenden Umstrukturierungs- und Baumassnahmen haben zum Ziel, die Schwerpunkte Leben an, auf und mit dem Fluss stärker zu thematisieren.

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