Foto Flaschenherstellung durch Micha Brendel

Micha Brendel im Glasstudio im Museum Baruther Glashütte, 2021 Micha Brendel CC BY-NC-SA

Beschreibung

Glasmacher Pavel Hasala bläst in ein durch Töpfermeister Axel Rottstock gefertigtes Keramikobjekt. Micha Brendel, Kurator der Ausstellung "Flaschengeist", beteiligt sich mit einem Werk, das mit der Materialkombination Glas-Keramik spielt und Bezug auf die antike Dimension des Glases. Micha Brendel hält die "Keramikform" mit einer Einträgergabel am Boden des Glasstudios fest. Micha Brendel ist freiberuflicher Bildender Künstler. Er lebt und arbeitet seit 2010 in Hohendorf/Niederlausitz. Seine Ausbildung begann er als Szenenbildassistent, es folgten Abendstudium Malerei/ Grafik an der Kunsthochschule Berlin- Weißensee und 1982-1987 ein Studium an der HfBK Dresden bei Prof. Günter Hornig. Er war Gründungsmitglied der „Auto-Perforations-Artisten“ und Herausgeber unabhängiger Künstlerzeitschriften. Sein oft grenzüberschreitendes Werk umfasst Zeichnungen, Fotografien, Übermalungen, Künstlerbücher, Präparatobjekte, Installationen und Performances. Zurzeit intensiviert er die Beschäftigung mit Schrift und Natur und wirkt als Kurator für Ausstellungsprojekte. Sammlungen (Auswahl): Neue Nationalgalerie, Deutsches Historisches Museum, Museum Folkwang, Museum für Sepulkralkultur, Kupferstichkabinette Dresden u. Berlin, BLMK Cottbus, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Institut für moderne Kunst Nürnberg, MAK Wien, Centre national de l‘ audiovisuel Luxemburg, Museum of Modern Art New York.

Objektart Foto
Material Digitalisat
Inventarnummer FGF5
Stand der Infomationen 2023-10-05 23:55:00
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Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA

Dieses Objekt im Museum

Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der Werkssiedlung Baruther Glashütte, die seit 1716 entstanden ist. Die Museumsgebäude „Neue Hütte“ (Bj. 1861), Dampfschleiferei (Bj. 1894) und „Haus am Hüttenbahnhof“ (Bj. 1875) sind Einzeldenkmale und Teil eines Ensembles aus über 30 Gebäuden, die selbst als Exponate zu werten sind. Im Museum in der Neuen Hütte wird die über 3000jährige Geschichte des Glases und die 300jährige Betriebsgeschichte der Baruther Glashütte (bis 1815 sächsisch) erzählt. Im 1. OG findet sich eine Darstellung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Glases, die Beschreibung der Blütezeit im 19. Jahrhundert sowie der Anfänge und des Niedergangs bis zur Schließung im Jahr 1980. Auch werden Aspekte des sozialen Lebens des Arbeitermilieus behandelt. Vom Auftaktraum, der historischen Hafenstube, gelangen die Besuchenden in die imposante Ofenhalle. Dort beeindruckt die historische Einrichtung und insbesondere der Siemens-Wannenofen mit 20 Tonnen erkalteten Glases. In der Ofenhalle findet sich auch ein Glasstudio, das den Gästen einen praktischen Einblick in die uralte Technik der manuellen Glasfertigung gewährt. Eine Glasmacherin arbeitet an einem modernen elektrisch befeuerten Studioofen. Neben dem Mitmachangebot „selbst Glas blasen“ finden sich im Museum in der Neuen Hütte auch verschiedene hands-on-Stationen, Filme und der Parcours einer Museumsrallye. Die Abteilung „Burger-Ausstellung“ widmet sich in der historischen Dampfschleiferei Leben und Werk von Reinhold Burger (1866-1954). Der gebürtige Glashütter ist der Erfinder der Thermosflasche und auch ein Pionier der Röntgentechnologie. Die „Burger-Ausstellung“ gewährt somit Einblicke in die Beziehungsgeschichte zwischen Glas und technischem Fortschritt und hat mit einer Vakuumpumpe vor dem historischen Aggregat auch eine museumspädagogische Versuchsstation. Das Museum Baruther Glashütte zeigt regelmäßig Sonderausstellung zu Themen der Geschichte des Glases und der allgemeinen Kulturgeschichte. Das Museum ist Mit-Initiator einer Initiative, die erfolgreich der manuellen Glasfertigung von mundgeblasenem Hohl- und Flachglas den Unesco-Status des Immateriellen Kulturerbes verschafft hat. Das Museum verfügt über eine Sammlung zur Sozial-, Technik- und Kunstgeschichte des Glases. Trink- und andere Gläser von der Antike bis zur heutigen Studioglasbewegung bilden einen Teil der etwa 5000 Objekte umfassenden Sammlung. Wesentlicher Bestandteil der Sammlung sind Werkzeuge der Glasherstellung, insbesondere solche zur Fertigung von „Großzeug“ und Beleuchtungsglas. Entsprechend gewichtig ist auch die Sammlung von Lampenschirmen. Weiterhin verwahrt das Museum einen Bestand von Briefbeschwerern und von Jasper-Ware. Die historische Überlieferung der Baruther Glashütte findet sich auch dokumentiert in einem Betriebsarchiv das ca. 50 laufende Meter umfasst mit Akten vom 19. Jahrhundert und einem Schwerpunkt der „VEB-Zeit“. Link für die Online-Ausstellug unserer aktuellen Sonderausstellung: https://ex.musdig.org/Werksiedlungen

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Flaschengeist - Annäherung an einen metaphorischen Werkstoff

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