Lorenz Kienzle, Ronka Oberhammer CC BY-NC-SA
Lorenz Kienzle, Ronka Oberhammer CC BY-NC-SA

Beschreibung

Der Maßstab des Modells ist unverbindlich. Es ist die Objektdarstellung eines Wikinger-Kriegsschiffs. Um 950 gründeten die Wikinger an der Ostseeküste in Jomsburg - Wollin - einen Stützpunkt. Von dort aus sind sie zu Raub- und Handelszügen mit leichten und kleineren Schiffen die Oder stromaufwärts bis Wratislawia - Breslau - gefahren. Wikingerspuren sind u.a. durch Bodenfunde nachweisbar. Vermutlich sind diese Normannen auch die Warthe und Netze hinaufgerudert. Wikingerschiffe waren für Fluss- und Seefahrten gleichermaßen geeignet. Die Schiffe wurden durchweg schlank gebaut, offen, mit Kiel, (auf Flüssen flach) mit Spannten und Klinkerbeplankung sowie umlegbaren Mast- und Rahsegel. Das Vor- und Achtersteven war stark hochgezogen und vielfach als Drachenkopf geformt. Sie kamen als Kriesschiffe und Frachtschiffe zum Einsatz. Die technischen Daten der Schiffe ergaben sich aus dem Verwendungszweck: Länge bis 24 m Breite ca. 3,50 m bis 5 m Ruderbesatzung bis 80 Mann

Objektart Schiffsmodell
Maße L81xB32xH77 cm
Material Holz
Inventarnummer V 1131
Stand der Infomationen 2023-10-05 23:55:00
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Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg CC0

Dieses Objekt im Museum

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die Grundlage regen Handels in der Region, von dem auch das Handwerk in großem Maße profitierte. In der Neuzeit bildeten Fischerei, Holzindustrie und Schiffbau neben dem Handwerk die Grundlage der Oderberger Wirtschaft, wobei der Schiffbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. besonders prosperierte. Das ursprünglich 1954 als Heimatstube gegründete Museum berichtet auf drei Etagen in themenbezogenen Ausstellungsräumen über die wechselvolle Geschichte Oderbergs, wobei der Schwerpunkt inzwischen auf der Binnenschifffahrt im Odergebiet liegt. Die technische Entwicklung der Schiffe des Oderraumes und ihre Besonderheiten werden an Hand von Modellen, Abbildungen und Dokumenten dargestellt. Seit 1979 liegt der 1897 gebaute Seitenraddampfer RIESA an der Alten Oder im Museumspark. Die in 2012 beginnenden Umstrukturierungs- und Baumassnahmen haben zum Ziel, die Schwerpunkte Leben an, auf und mit dem Fluss stärker zu thematisieren.

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