Bieretikett der Wilhelmshavener Aktien-Brauerei auf Postkarte, 1901

Bernd Speer CC BY-NC-SA

Beschreibung

Der "Wilhelmshavener Aktien-Brauerei" war nur eine kurze Existenz beschieden. 1896 gegründet überlebte sie die Wirren des 1. Weltkrieges nicht und wurde 1918 geschlossen. Damit teilte sie das Schicksal vieler Brauereien im Deutschen Reich zu dieser Zeit. Zur Postkarte: Absender: Torpedo Mat. Franz Lang, S.M.S. Gefion Adressat: Schreibergast Edwald Michaelis, I Comp. I Truppenabtlg. Kiel, Kasernenschiff - Hansa Laufzeit: 02.01.1901 bis 17.02.1901 Persönliche Nachricht: "Tsingtau Sylvester 1900 - 1901. Im fernen Ostasien Sylvester feiernd dabei Deiner gedenkend kommt Dir ein Achtungsschluck und rufe Dir zu gleich ein donnerndes Prosit Neujahr entgegen. Dein Freund Franz." "Hoch die Marine, Deutschlands kühnste Wehr, Hoch die Marine, die im Dienst stets für Deutschlands Ehr!" "Warst Du auf Urlaub?"

Objektart Bieretikett
Maße Höhe 90 mm, Breite 140 mm
Material Farbdruck und Handschrift auf Papier / Karton
Inventarnummer wilhelmshaven_ni_001_1901pk
Stand der Infomationen 2025-02-05 21:23:49
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ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN CC BY-NC-SA

Dieses Objekt im Museum

ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN

Mit dem Archiv ist die Zielrichtung verbunden, das Schaffen der Brauereien – in den Grenzen des heutigen Deutschland – anhand der Etikettierung von Bierflaschen zu illustrieren. Für über 4.700 verschiedene Braustätten liegt zumindest ein Bieretikett vor. Die Sammlung umfasst mehr als 29.000 Bieretiketten, die im historischen Kontext einen vielfältigen und steten Wandel dokumentieren; seit etwa 1875 bis heute. Je nach Betrachtungsansatz erzählen diese Werbe- und Kennzeichnungsmittel viele spannende Geschichten vom jeweiligen Zeitgeist, politischen Systemen, Biersorten, Krisenzeiten, Brauereientwicklungen, Ausdrucksformen der Werbung, Kennzeichnungserfordernissen, Druckverfahren, Gestaltungsstilen und vielem mehr. Unabhängig davon gibt es Beteiligungen an Ausstellungen und Publikationen. Darüber hinaus unterstützt das Archiv auf Nachfrage interessierte Fachkreise. Grundlage hierfür ist die vollständige digitale Katalogisierung, Inventarisierung und Visualisierung durch den Einsatz einer Datenbank, die auch komplexe inhaltliche Abfragen ermöglicht. Die Vielfalt aller jemals verwendeten Bieretiketten ist nicht vollständig und abschließend dokumentierbar. Vieles ist bereits im Dunkel der Vergangenheit verschwunden und jeden Tag werden neue Etiketten verwendet, deren Spur mglw. bereits kurze Zeit danach wieder verloren geht. So kann auch das ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN nur einen kleinen Abriss aus einer Gesamtheit von geschätzt Millionen verschiedener Bieretiketten geben. Nach Terminvereinbarung ist das Archiv für die Öffentlichkeit analog einsehbar. Alle Bieretiketten sind auch vollständig digital auf der Plattform www.bieretikettenarchiv.de zu finden.

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