Bieretikett der Schlossbrauerei Kiel AG vorm. Gabriel & Stenner, um 1899
Beschreibung
Das zeitgenössisch ovale Bieretikett rückt das namengebende Schloss von Kiel in den Mittelpunkt. Die Gründer der Brauerei (im Jahr 1887) Gabriel & Stenner hatten sich einen guten Ruf erworben und werden daher weiterhin benannt. Typisch für die damalige Zeit sind Auszeichnungen auf Ausstellungen, die hier verkaufsfördernd angeführt werden. Der nachträgliche Aufdruck "Abzug der Brauerei" stellt ein Qualitätsmerkmal dar und soll das Bier von tlw. minderwertigen Abfüllungen der Verleger unterscheiden. Der Betrieb wurde 1924 von der Holsten-Brauerei Hamburg übernommen und bis 1994 als Braustätte Kiel weiterbetrieben.
Bieretikett | |
Höhe 100 mm, Breite 82 mm | |
Einfarbdruck auf Papier mit Aufdruck | |
kiel_sh_002_1899 | |
2025-02-05 21:23:48 | |
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Dieses Objekt im Museum
Mit dem Archiv ist die Zielrichtung verbunden, das Schaffen der Brauereien – in den Grenzen des heutigen Deutschland – anhand der Etikettierung von Bierflaschen zu illustrieren. Für über 4.700 verschiedene Braustätten liegt zumindest ein Bieretikett vor. Die Sammlung umfasst mehr als 29.000 Bieretiketten, die im historischen Kontext einen vielfältigen und steten Wandel dokumentieren; seit etwa 1875 bis heute. Je nach Betrachtungsansatz erzählen diese Werbe- und Kennzeichnungsmittel viele spannende Geschichten vom jeweiligen Zeitgeist, politischen Systemen, Biersorten, Krisenzeiten, Brauereientwicklungen, Ausdrucksformen der Werbung, Kennzeichnungserfordernissen, Druckverfahren, Gestaltungsstilen und vielem mehr. Unabhängig davon gibt es Beteiligungen an Ausstellungen und Publikationen. Darüber hinaus unterstützt das Archiv auf Nachfrage interessierte Fachkreise. Grundlage hierfür ist die vollständige digitale Katalogisierung, Inventarisierung und Visualisierung durch den Einsatz einer Datenbank, die auch komplexe inhaltliche Abfragen ermöglicht. Die Vielfalt aller jemals verwendeten Bieretiketten ist nicht vollständig und abschließend dokumentierbar. Vieles ist bereits im Dunkel der Vergangenheit verschwunden und jeden Tag werden neue Etiketten verwendet, deren Spur mglw. bereits kurze Zeit danach wieder verloren geht. So kann auch das ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN nur einen kleinen Abriss aus einer Gesamtheit von geschätzt Millionen verschiedener Bieretiketten geben. Nach Terminvereinbarung ist das Archiv für die Öffentlichkeit analog einsehbar. Alle Bieretiketten sind auch vollständig digital auf der Plattform www.bieretikettenarchiv.de zu finden.